Home Library Download Favourites Impressum
 

 

[Get Opera!]

Über mich

  • Ich habe zunächst Nachrichtentechnik an der Hochschule Ulm studiert, später dann noch Telekommunikations- und Medientechnik an der Universität Ulm.
  • Während meines ersten Studiums habe ich insgesamt ein Jahr in den Forschungslabors von British Telecommunications plc. (BT) in Martlesham Heath, Ipswich, Suffolk, U.K. als Forschungsassistent gearbeitet.
  • Als Diplomarbeit der Hochschule Ulm habe ich einen Mixed-Signal-ASIC entwickelt. Dabei handelt es sich um eine integrierte Schaltung, die Analog- und Digitaltechnik auf einem Chip kombiniert. Bei dem ASIC handelte es sich um ein Minimum Shift Keying Modem für die drahtlose Datenübertragung über Schmalbandkanäle im Kurzwellenbereich. Die Arbeit umfasste alle Schritte vom Systemdesign bis zum fertigen Layout des Chips. Der ASIC wurde in einem Multi-Project-Wafer-Run durch die Firma AMS gefertigt (0,8µm CMOS Prozess). Das Projekt wurde von der Europäischen Union über Europractice finanziell gefördert.
  • Nach Beendigung meines ersten Studiums begann ich meine berufliche Karriere bei der Firma Touchless Sensor Technology AG (heute TST Biometrics GmbH). Hier arbeitete ich an der Entwicklung von berührungslosen Fingerabdrucksensoren.
  • Noch während meiner Zeit bei TST begann ich ein Zweitstudium an der Universität Ulm, das ich nun auch schon eine Weile erfolgreich abgeschlossen habe. Hier konnte ich so manche Dinge noch vertiefen, die ich im Erststudium bereits kennengelernt, aber nicht vertieft hatte. Dazu zählen u.a. die Gebiete der digitalen Nachrichtentechnik inklusive moderner Verfahren für MIMO-Systeme, aber auch moderne Verfahren und Bauelemente der Halbleitertechnik (MOSFET, MESFET, HEMT, HBT). Als Masterarbeit baute ich einen Dual-Frame-Grabber mit USB High Speed Schnittstelle für den simultanen Betrieb zweier asynchroner Kameras über eine gemeinsame USB-Schnittstelle.
  • Später wechselte ich dann wieder zurück ins Metier des Chip Designs. Ich arbeite nun in einer renommierten Firma, die Infrarot-Kameras entwickelt und herstellt. Hierbei arbeite ich im Digital- und Analogdesign der Kamerachips mit.
  • Nebenbei bin ich noch Teilhaber einer Agentur für Webdesign, Video- und Printmedien, wobei ich allerdings die eigentliche Arbeit meinen lieben Kollegen überlasse. Allerdings stehe ich noch beratend zur Verfügung, konzentriere mich aber ansonsten voll und ganz auf meine Arbeit im Chip Design. Die eigene Firma heißt übrigens mediaconcept-ulm.
 

 

Quick Facts
  • Erststudium: Nachrichtentechnik
  • Zweitstudium: Telekommuni-kations und Medientechnik
  • Ein Jahr Forschungsassistent bei den BT Research Labs, Martlesham Heath, U.K.
  • Diplomarbeiten: Minimum Shift Keying ASIC und Dual Frame Grabber
  • Angestellt als Entwicklungsingenieur
  • Teilhaber der Firma mediaconcept-ulm
 

© by Volker Typke 2004. All rights reserved.

Webdesign by mediaconcept-ulm

Last update: November 03, 2006.